Für eine zuverlässige Erdgasversorgung

Syna beginnt mit der Erhebung der Gasgeräte zur Marktraumumstellung in der Region

Villmar und Runkel, 11. September 2018: Aktuell steht die Süwag Netztochter Syna GmbH, wie viele deutsche Gasnetzbetreiber, vor einer besonderen Herausforderung: Der Umstellung von L- auf H-Erdgas. Die sogenannte Marktraumumstellung gehört zu den größten Infrastrukturprojekten der deutschen Erdgaswirtschaft und soll auch in Zukunft eine zuverlässige Erdgasversorgung gewährleisten. Grund für die Umstellung sind die rückläufigen L-Erdgasvorkommen in Deutschland und den Niederlanden.

Für die ersten umzustellenden Ortsteile Arfurt, Aumenau, Seelbach und Wirbelau stehen dafür gerade die Gasgeräte von etwa 1200 Haushalten auf dem Prüfstand. Betroffene Haushalte wurden bereits per Post von der Syna und ihrem Partnerunternehmen der ESK GmbH angeschrieben und über die bevorstehende Erhebung informiert. In einem ersten Hausbesuch prüft ein qualifizierter Monteur der Gatter 3 – Technik –im Auftrag der Syna den Modelltyp und Zustand der Gasgeräte, um die spätere Umstellung auf H-Erdgas zu ermöglichen. In den meisten Fällen muss dafür lediglich eine Gasdüse ausgetauscht werden.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter http://syna.de/marktraumumstellung oder im eigens für die Marktraumumstellung eingerichteten Erdgasbüro der Syna in der Stedener Hauptstraße 1a in Runkel. Zusätzlich ist im Zeitraum der Erhebungsphase ein Erdgasinfomobil vor Ort, um Fragen rund um die Maßnahme zu beantworten.